Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.06.2024, 17:03   #34
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 549


Hallo Ilka-Maria,
ich habe geschrieben:

Zitat:
Zitat von Lee Berta Beitrag anzeigen
Ein Schwein wiegt 120 Kilo, davon sind 20% - 25% Abfall, also sagen wir mal 90 Kilo.
"Also sagen wir mal" bedeutet: Nehmen wir es mal nicht ganz so genau, nehmen wir den kleineren Wert. Ich hätte auch den Durchschnitt aus 96 und 90 bilden können, nämlich 93, was abgerundet auch 90 Kilo sind. Die 90 bezieht sich auf den Hauptsatz und nicht auf den Nebensatz.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Warum merkt eigentlich so gut wie niemand derartig gravierende Fehler?
Weil es kein gravierender Fehler ist. Ein Schwein wiegt 120 Kilo - also kann es auch 102 wiegen oder 137 - denn 120 ist auch nur ein Mittelwert. Warum regt sich niemand über diesen gravierenden Fehler auf?
Ich muss erwachsenen Menschen nicht alle Rechenschritte vormachen, wir wollten aufs ungefähre Fleischgewicht um die Sauenzahl zu ermitteln.
Darüber können sich wirklich nur Leute aufregen, die nur dann Erbsen essen, wenn der Koch verspricht, dass er eine durch 4 teilbare Anzahl auf den Teller legt oder Buchstaben-Nudelsuppe nur dann, wenn alle Buchstaben gleich oft in der Suppe schwimmen. Beim Reis wirds dann echt schwierig, was?

LG, lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2024, 17:21   #35
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.340


Zitat:
Zitat von Lee Berta Beitrag anzeigen
Ich muss erwachsenen Menschen nicht alle Rechenschritte vormachen, wir wollten aufs ungefähre Fleischgewicht um die Sauenzahl zu ermitteln.
Doch. Und du hast die falschen Schlussfolgerungen präsentiert und den Leser in die Irre geführt. Deine Rechnung stimmt nämlich nicht. Und deine Leser folgen dir nicht in deine Richtung, sondern in ihre eigene, und da stimmt es nicht, dass 20 oder 25 Prozent von 120 Kilo einen Abfall von 90 Kilo ergibt. Dein Problem ist aber nicht die Rechenleistung, sondern dass du schlampig formuliert hast. Hier liegt das Problem.

Es spielte auch keine Rolle, ob die Sau 10 oder 20 Kilo weniger wöge, deine falsche Bespielgebung wäre genauso falsch, nur mit anderen Zahlen. Diese Ausflucht in das schlankere Schwein zieht nicht.

Sorry, aber du kann nicht von einem Leser erwarten, dass er diese Schlampigkeit in seinem Kopf solange korrigiert, bis er versteht, was du gemeint haben könntest. So funktioniert Literatur nicht. Und Mathe erst recht nicht. Wer auf Anhieb liest und oberflächlich internalisiert, dass von einer Sau von 120 Kilo nur 30 Kilo an Fleich übrigbleibt, weil nach deiner Formulierung 90 Kilo Abfall sind, bekommt nicht das Bild, das du zu vermitteln versucht hast. Das sind vielmehr die Zahlen, auf die sich von Propaganda gesteuerte Gruppierungen stürzen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2024, 18:36   #36
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 549


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Doch. Und du hast die falschen Schlussfolgerungen präsentiert und den Leser in die Irre geführt. Deine Rechnung stimmt nämlich nicht.
Meine Rechnung stimmt. Meine Formulierung stimmt, denn 90 Kilo bezogen sich auf den Hauptsatz. Eine Sau wiegt 120 Kilo, das ist natürlich nicht alles Fleisch, also rechnen wir mal mit 90 Kilo pro Sau weiter.
Wer das nicht checkt, dem kann ich nicht helfen.
Ein Kilo Schweinefleisch kostet auf dem Großmarkt etwa 2 Euro, also bekomme ich pro Sau 180 Euro fürs Fleisch. Wenn ich den Gesamtpreis von 2,5 Millionen Euro durch 180 teile, bekomme ich die Anzahl der Sauen. Vielleicht waren es auch Milliarden, dann sind es 14 Millionen Sauen und nicht 14tausend.
Tatsache, da ist ja ein Fehler, der dir gar nicht aufgefallen ist, huch.

LG, lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2024, 22:06   #37
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.340


Zitat:
Zitat von Lee Berta Beitrag anzeigen
Meine Rechnung stimmt. Meine Formulierung stimmt, denn 90 Kilo bezogen sich auf den Hauptsatz.
Nein, stimmt nicht. 20 - 25% von 120 ergibt nicht 90, aber genau das hast du geschrieben. Du hast einen schlamperten Satz von der Rampe gehauen, und diese Nummer steht. Und komm jetzt nicht mit "Hauptsatz". Richtig wäre gewesen, zu schreiben: "... also verbleiben 90 Kilo." Du hast aber über den Abfall von 20 - 25 % geschrieben, "also sagen wir mal 90 Kilo". Und das ist Bullshit.

Rede mir nicht ein, meine deutsche Sprache nicht zu kennen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2024, 22:23   #38
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 549


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Nein, stimmt nicht. 20 - 25% von 120 ergibt nicht 90, aber genau das hast du geschrieben. Du hast einen schlamperten Satz von der Rampe gehauen, und diese Nummer steht. Und komm jetzt nicht mit "Hauptsatz". Richtig wäre gewesen, zu schreiben: "... also verbleiben 90 Kilo." Du hast aber über den Abfall von 20 - 25 % geschrieben, "also sagen wir mal 90 Kilo". Und das ist Bullshit.

Rede mir nicht ein, meine deutsche Sprache nicht zu kennen.
Hauptsatz, Nebensatz.
Und jetzt stürze dich bitte auf den Fehler, dass ich Millionen mit Milliarden vertauschte. Das ist echt peinlich.
Außerdem ist es nicht deine Sprache, sondern unsere.
Und noch außerdemer geht es hier um Twiddyfix und seine Geschichte, die emotional alles bietet, was eine gute Geschichte benötigt, aber die noch ein bisschen Handwerk und *polier* braucht.
Hören wir bitte endlich auf, Erbsen zu zählen und konzentrieren uns auf die Sau. Diese Geschichte hat Potenzial. Es ist Babe als Horror-Movie.

LG, lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tierwohl




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.